Bewerbung

Kurzcheck

Voraussetzungen für Ihre Bewerbung

Bewerben können sich alle allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Schulen mit besonderem Förderbedarf über alle Klassenstufen hinweg in der Region Hannover (Landeshauptstadt und Umland), die

  • über curriculare Vorgaben hinaus ein herausragendes und nachhaltiges Kulturprojekt im Bereich kulturelle Bildung realisiert haben.
  • ein ambitioniertes Kulturprojekt entwickelt haben, dessen Realisierung noch aussteht.
  • ein besonders schlüssiges Konzept für ein Kulturprojekt haben, das zur Verankerung kultureller Bildung im Schulleben dient.
  • ein explizit kulturelles Profil haben – aktuell realisiert oder in zeitnaher Planung

 Die Bewerbung kann durch Lehrkräfte, Schulleitungen oder schulische Projektgruppen erfolgen.

Bewerben können sich alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus der Region Hannover.

Die Kulturprojekte können innerschulisch oder in Kooperation mit externen Kulturschaffenden entwickelt worden sein. Sie sollten nicht länger als ein Jahr zurückliegen oder sich aktuell in der Planungsphase befinden.

Im nächsten Schritt werden wir Details abfragen

Für die Bewerbung werden Projekte aus folgenden Sparten oder künstlerischen Tätigkeitsfeldern zugelassen:

Mehrfachnennung bei spartenübergreifenden Projekten möglich
Was benötigen Sie für eine vollständige Bewerbung?

Bitte fügen Sie eine ausführliche Projektbeschreibung im PDF-Format bei — gerne mit Projektmaterial, z.B. Fotos, Film- oder Audiomaterial (Links zu entsprechenden Plattformen), Flyer, Medienberichterstattung etc..

Für die Projektbeschreibung können Sie folgende Fragestellungen nutzen, die sie gerne auch mit den Projektteilnehmenden besprechen können. 

  • Von welchem Thema erzählt das Projekt? Warum ist das Thema ausgewählt worden? Was davon ist besonders wichtig?
  • Was ist der Arbeitsansatz? Mit welchen Mitteln wird erzählt?
  • Was sind die Arbeitsmethoden? Wie wird zusammengearbeitet? Welche Aufgaben werden von wem übernommen?
  • Wie sind die Teilnehmenden in Entscheidungen während der Projektentwicklung eingebunden worden? Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit den Schüler*innen besonders wichtig?
  • Welche besonderen Herausforderungen gab bzw. gibt es bei dem Projekt?
  • Gibt es weiterführende Planungen?