Alle Preisträger © Helge Krückeberg

Die Preisträger

KulturKometen 2013

Aus 40 Bewerbungen für den KulturKometen-Preis wählte die Jury drei Gewinnerprojekte aus. Sie überzeugten vor allem durch kreative und außergewöhnliche Projektkonzepte und das hohe Engagement der Verantwortlichen.

»Leibniz Lipdub«

Den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro erhielt das Musik-Video-Projekt „Leibniz Lipdub“ der Leibnizschule Hannover. Rund 1.000 SchülerInnen, 80 Lehrkräfte und Mitarbeitende gestalteten gemeinsam ein achtminütiges One-Take-Musikvideo mit 39 kreativen Stationen im Schulgebäude. Begleitet vom Song der Schülerband „Late Afternoon“ zeigt der Film die Vielfalt und Energie der gesamten Schulgemeinschaft. Die Jury lobte das innovative Konzept und die beeindruckende kollektive Leistung als herausragendes Kulturprojekt.

»Mittagsatelier«

Den zweiten Preis in Höhe von 3.000 Euro bekam das Kunstprojekt „Mittagsatelier – Offenes Schüleratelier“ der Ganztagsschule Schulzentrum Mellendorf in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V. Täglich nutzen 70–100 SchülerInnen das Atelier, um mit unterschiedlichen Materialien zu malen und zu basteln. Im Fokus stehen kreative Prozesse, selbstorganisierte Gruppenarbeit und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten. Die Jury lobte das nachhaltige Projekt für seine Integration in den Schulalltag und die Förderung von Kreativität und sozialen Kompetenzen.

»Archiv der Visionen«

Über den dritten Preis und 2.000 Euro konnte sich das Raum-Kunst-Projekt „Archiv der Visionen“ der Grundschule Lüneburger Damm (Hannover) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Plan K“ freuen. SchülerInnen von 6 bis10 Jahren durften sich aktiv an geplanten Schulumbauten beteiligen. Angeleitet von den drei professionellen Künstlerinnen erlebten sie ihre schulischen Räume ganz neu - durch spielerisches Vermessen und die Gestaltung architektonischer Elemente. Durch ihre kreative Beteiligung steigerte sich Akzeptanz für die Veränderungen und für die schulische Umgebung allgemein. Die Jury lobte die ambitionierte, partizipative Arbeit, die Kinder früh in Planungsprozesse eingebunden hat.